Breath

ATMUNG & BALANCE

"Atmen wird überbewertet"

Dieses altbekannte Zitat aus dem Schwimmsport, dient mir heute als Schlüssel zu einer gesunden Atmung. Diese ist für mich ein essentielles Grundlagen-Training in allen Coaching-Bereichen geworden.

Wie entscheidend eine korrekte Atmung ist, war mir als Schwimmer wohl bewusst und wurde natürlich dementsprechend gefördert um die Lungenleistung für den Sport zu steigern.

Den medizinischen Hintergrund der Atmung habe ich für mich aber erst die letzten Jahre tiefergehender erforscht und war überrascht, was doch ein angeblich selbständiger Prozess, bei nicht korrekter Ausführung über längere Zeiträume Körper anrichten kann.

Ähnlich wie auch beim Essen, atmen wir unbewusst einfach zu viel des Guten. Diese "Übersättigung" führt auf Dauer zu negativen Veränderungen bei vielen Stoffwechsel-Prozessen, welche auch massive Auswirkungen auf unsere Psyche haben.

In meinen Atmen-Kursen versuche ich in Theorie und Praxis dieses Verständnis zu vermitteln und die Atmung wieder in Balance zu bringen. Bei Interesse findest Du diese Kurse in meinem Schwimm & Sportangebot unter Workshops.

M A R K U S   Z I E G L E R  |  Sport Performance  |  Zürich

© markusziegler.ch